Stoffwechsel und Labordiagnostik in der Praxis für Erfahrungsmedizin in Remchingen

Das Zusammenspiel von klinischer Diagnostik und wertvollen Naturheilverfahren

Das Blut beinhaltet viele  wichtige Vital- und Stoffwechselwerte, deshalb sind große Laboranalysen wichtig für eine Diagnose. Am Blutbild erkennen wir mögliche Mangelzustände, den Schweregrad einer Erkrankung, die Aktivität des Drüsensystems, die Funktionskraft des Hormonsystems und die Aktivität des Stoffwechsels.

Aus Ihrem Blut gewinnen wir wertvolle Erkenntnisse für eine Diagnose Ihrer Beschwerden und können die Therapie individuell auf Sie abstimmen. Der Therapieverlauf wird mit Vergleichsergebnissen objektiv darstellbar. Für eine gründliche Untersuchung interpretieren wir mindestens 50 verschiedene Vital- und Stoffwechselwerte aus Ihrem Blut. Je eher wir den genauen Zustand Ihres Körpers erkennen, desto frühzeitiger können Sie Krankheiten vorbeugen und Ihre Gesundheit erhalten.
Die in der Naturheilkunde angewandten Methoden ermöglichen es, auch Regulationsstörungen und psychische Belastungen in einer Laboranalyse zu erkennen, die in der rein klinischen Diagnostik nicht festgestellt werden. Wir interpretieren Labordaten ganzheitlich und ergänzen so die wissenschaftliche Medizin um wertvolle Naturheilverfahren.

Wir untersuchen in einem Rundumscreening:

• die Gesamt-Stoffwechsellage
  • den Fettstoffwechsel, Kohlenhydratstoffwechsel und Eiweißstoffwechsel
  • die Aktivität der einzelnen Organe
  • die Funktionsweise des Hormonsystems
  • das Immunsystem
  • die wichtigsten Mineralstoffe und Vitamine
  • Zink und Selen als wichtige Spurenelemente
  • Kupfer, das Metall der Wandlung und der Niere
  • Homocysteinspiegel - weist bei Erhöhung auf Arteriosklerose hin

... und vieles mehr.

Gesund und Aktiv - Unser indiviuelles Ernährungsprogramm für Sie

Mithilfe Ihres Blutbildes können wir ein perfekt auf Sie abgestimmtes Ernährungsprogramm aufstellen. Denn es kommt nicht darauf an, wie viel man zu sich nimmt, sondern welche Lebensmittel. Eine zentrale Rolle im Ernährungsstoffwechsel spielt das Schlüsselhormon Insulin. Ein Anstieg des Insulinspiegels durch eine ungeeignet hohe Menge an Kohlehydraten führt zur Erhöhung der Blutfettwerte und somit zu einer verstärkten Fetteinlagerung. Vermeiden Sie eine derartige Belastung Ihres Stoffwechsels und vertrauen Sie auf unsere Diagnose. Mit unserem Ernährungsplan wissen Sie genau, welche Nahrungsmittel für Ihren persönlichen Stoffwechsel geeignet sind und wie Sie ihn optimieren können.

Profitieren Sie von der Vielzahl an Vorteilen unseres Stoffwechselprogramms:

• Schonende Gewichtsregulierung ohne zu fasten oder zu hungern
  • Verbesserung von klinischen Laborwerten
  • Steigerung der allgemeinen Vitalität und Leistungsfähigkeit
  • Unterstützung einer geregelten Verdauung
  • Verbesserung bei allen funktionellen körperlichen Störungen

Ernährungsumstellung nach Imu Pro

Bei der Ernährungsumstellung nach Imu Pro werden die Nahrungsmittel vermieden, auf die der Körper mit Entzündungen reagiert. In einem Speziallabor werden diese Lebensmittel ermittelt und ein Ernährungsplan erstellt, damit chronische Erkrankungen zukünftig vermieden werden können.

Die Besonderheit an der Ernährungsumstellung nach Imu Pro

Der menschliche Körper reagiert auf nicht geeignete Lebensmittel in Form von Histaminausschüttungen. Histamin spielt eine zentrale Rolle bei allergischen Reaktionen und ist am Immunsystem, d. h. an der Abwehr körperfremder Stoffe beteiligt. Es kann somit eine Entzündungsreaktion des Körpers auslösen. Infolgedessen sind nicht verträgliche Nahrungsmittel der Auslöser für viele Erkrankungen.

Bei der Ernährungstherapie wird im Labor festgestellt, auf welche Lebensmittel der Körper des Patienten stark reagiert. Anschließend erhält der Patient einen ausführlichen Ernährungsplan, bei dem die im Labor ermittelten Nahrungsmittel vermieden werden. Chronische Beschwerden reduzieren sich oft bereits nach kurzer Zeit der Ernährungsumstellung.

Erkrankungen, die mit der Ernährungsumstellung nach Imu Pro reduziert werden:

• Infekte
  • Hautreaktionen
  • Blähungen
  • und weiteres

Sie sind an dieser Art von Ernährungstherapie interessiert? Wir beraten Sie ausführlich in einem persönlichen Gespräch.